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IT Notfallmanagement in der Praxis - eine Umfrage für über 700 itSMF Mitglieder

itSMF-Fachforum Notfall- und IT-Sicherheitsmanagement Studie zur Umsetzung und zum Reifegrad des Notfallmanagements in Deutschland Umfrage unter den Mitgliedern des itSMF Deutschland e.V.

files/media/seinteninhalt/pictures/itSMF Fachforum.pngHauptaufgaben der Unternehmensleitung sind die Planung und Erfüllung der strategischen Unternehmensziele sowie die Sicherung und der weitere Ausbau der Marktposition. Hauptaufgabe der Bundes- und Landesbehörden ist die Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben, insbesondere führen die Bundes- und Landesgesetze aus. Grundvoraussetzung hierfür ist jeweils ein kontinuierlicher und störungsfreier Geschäftsbetrieb des Unternehmens oder der Behörde, insbesondere in den globalisierten und sich schnell veränderten Märkten. Eine vorübergehende Unterbrechung der Produktion oder Dienstleistung kann weitreichende, negative Folgen für die Organisation nach sich ziehen. In Konsequenz beschäftigen sich Fach- und Führungskräfte zahlreicher Unternehmen und Institutionen der Öffentlichen Verwaltung intensiv und aktiv mit dem Notfallmanagement.

Konzept der Umfrage

  • Motivation: Diskussionen der Leitung des Fachforums mit den Teilnehmern des itSMF LIVE! "Notfallmanagement und IT-Sicherheit" am 01.07.2014 in Kassel haben gezeigt, dass zum Thema Notfallmanagement in Wirtschaftsunternehmen und Behörden deutlich unterschiedliche Wissens- und Erfahrungsstände bestehen. Diese Umfrage unter den itSMF-Mitgliedern (Wirtschaftsunternehmen und Institutionen der Öffentlichen Verwaltung) soll dazu dienen, eine Übersicht über den Status Quo des Notfallmanagement zu gewinnen. Aus den Umfrageergebnissen können Themen für künftige Veranstaltungen und Projekte im Fachforum direkt abgeleitet werden. 
  • Ziele und Scope der Umfrage: Die Umfrage befasst sich ganzheitlich mit dem Notfallmanagement-Prozess – von der Initiierung, Konzeption und Umsetzung bis hin zur Aufrechterhaltung und Verbesserung. Ziel der Umfrage ist es, festzustellen wie gut die itSMF-Mitglieder bereits auf Notfälle vorbereitet sind welche Standards sie für die Umsetzung des Notfallmanagements verwendet haben mit welchen Problemen sie konfrontiert wurden bzw. es noch sind welchen Beitrag das Fachforum „Notfall- und IT-Sicherheitsmanagement“ bei der Planung, Umsetzung und Verbesserung eines Notfallmanagements leisten kann.

Durchführung der Umfrage

Die Erhebung erfolgt als Online-Umfrage (mit dem Tool Survey Monkey in einer abgesicherten Verbindung). Sie wird wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr.-Ing. Martin Wolf, Professor für IT Management an der FH Aachen und Leiter des Instituts für IT Organisation & Management (ITOM). Die Organisation übernimmt die itSMF-Tochter itSMS GmbH. Die Beantwortung der Fragen nimmt max. 12 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Sie hilft dem itSMF und der ITSM Community in Deutschland aber, weitere Hilfestellungen im Notfallmanagement zu erarbeiten / anzubieten, oder aber über die Bedeutung und den Status Quo auf Entscheiderebene zu informieren.

  • Umgang mit den Umfrage-Ergebnissen. Die Antworten der Umfrage werden vom Backoffice des itSMF Deutschland e.V. entgegengenommen und der Leitung des Fachforums „Notfallmanagement und IT-Sicherheit“ in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt (d.h. die Zuordnung der Antworten zu Personen oder konkreten Unternehmen ist auch für die Leitung des Fachforums nicht ersichtlich). Die Leitung des Fachforums übernimmt die statistische Auswertung der Ergebnisse und deren Kommunikation an die itSMF-Mitglieder. Eine Auswertung wird auf den Webseiten des Fachforums, in einer Pressemitteilung und in unserer Zeitschrift itService Management veröffentlicht. 
  • Teilnahmebedingungen. Teilnahmeberechtigt sind alle persönlichen und institutionellen Mitglieder des itSMF Deutschland e.V. Die Umfrage ist bis Freitag den 20. Februar 2015 offen, es kann pro Computer nur eine Beantwortung abgegeben werden. Sollten Sie nicht mit dem Thema Notfallmanagement in Ihrer Organisation befasst sein, so leiten Sie diese Mail bitte an einen Verantwortlichen weiter. Externe Berater im Umfeld Notfallmanagement sollten vor einer Beantwortung für einen etwaigen Auftraggeber klären, dass sie die Antworten auch im Auftrag der Organisation abgeben dürfen. 

Optionale Verlosung:

Unter den Teilnehmern der Umfrage werden - wenn dies gewünscht wird - folgende 10 Preise ausgelost

  • Los 1: DocSetMinder® - Software mit dem Modul „Notfallmanagement“, inkl. 12 Monate Softwarewartung
  • Los 2 bis 10: jeweils ein Exemplar des Buches „(IT) Notfallmanagement im Unternehmen und in der Behörde“ von Krzysztof Paschke.

Für eine Teilnahme müssten Sie die vorletzte Frage der Umfrage mit JA beantworten, und dann Ihren Namen und eine Mail Adresse bekannt geben. Ausgeschlossen von der Verlosung sind MitarbeiterInnen von itSMF e.V. und itSMS GmbH, sowie Hersteller von Softwareprodukten aus dem Bereich Notfallmanagement, IT-Security etc. sowie deren Mitarbeiter.
Das Konzept ist im beiliegenden PDF Dokument noch einmal erläutert. Bitte beachten Sie, dass die fachlichen Fragen der Umfrage zu Ihrer Übersicht im Konzept noch enthalten sind, aber nicht ausgefüllt oder an uns gesendet werden müssen.

Weiter Informationen www.itsmf.de und werden Sie Mitglied des Forums.

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