Karriere Kontakt Kontakt Downloads Downloads

Allgeier CyRis GmbH

Schauenburger Straße 116
24118 Kiel
T: +49 431 53 03 39 90
F: +49 431 53 03 39 99 info@docsetminder.de
Live-Demo GoBD
Whitepaper

itSMF-Jahreskongress 2015 in Weimar - Nachlese

15. Jahreskongress des itSMF mit GRC Partner GmbH als Sponsor

itSMF-Jahreskongress 2015 in Weimar

„Art of Service“ war das Motto beim 15. Jahreskongress des itSMF. GRC Partner hat dort den interessierten Service Managern, ITIL- und Sicherheitsverantwortlichen die aktuelle Version 3.1 von DocSetMinder® vorgestellt. Über 300 Teilnehmer diskutierten 2 Tage lang in Weimar aktuelle Themen und Lösungen um alle Fragen moderner IT-Services. Neben dem großen Plenum wurden in einzelnen Fachforen spezielle Branchenthemen und Anforderungen vorgestellt.

Krzysztof Paschke, Geschäftsführer und leitender Berater von GRC Partner, stellte als Leiter des bundesweiten Fachforums Notfallmanagement und IT-Sicherheit die Ergebnisse einer Umfrage bei über 700 Firmen im Plenum vor. Fazit: Lediglich 16% der befragten Unternehmen und Behörden haben das Thema Notfallmanagement vollständig und umfassend gemäß den anerkannten Standards umgesetzt ca. 50% haben das Notfallmanagement partiell umgesetzt, 7% haben zur Zeit keine Absicht sich mit dem Thema zu befassen.

Als Motivation für die Umsetzung des (IT-)Notfallmanagements wurden folgende Punkte genannt:

  • Erfüllung der Sorgfaltspflichten
  • Interne und externe Audits
  • Einhaltung von Gesetzen (Compliance)
  • Verpflichtungen aus Verträgen mit Geschäftspartnern.

Als wesentliche Schwierigkeiten wurden angegeben:

  • Mangelnde Ressourcen
  • Überzeugung der Geschäftsleitung und Mitarbeiter
  • sowie fehlende Kenntnisse der Standards und Methoden.

Am Stand von DocSetMinder® konnten wir auch in diesem Jahr neben den Verantwortlichen namhafter Unternehmen wieder Vertreter verschiedener Bundes- und Landesbehörden begrüßen. Dabei wurde allgemein der generische Ansatz von DocSetMinder® zur vollständigen Abbildung aller Aspekte von IT-Services und IT-Sicherheit gelobt. Das Fachbuch (IT-)Notfallmanagement von Krzysztof Paschke war wieder einmal ein begehrter Artikel am Stand und wurde vielfach nachgefragt. Falls Sie noch kein Exemplar erhalten haben: Für den Bezug eines Sonderdrucks zum itSMF-Kongress wenden Sie sich gerne an unser Büro unter info@grc-partner.de.

Zurück