Karriere Kontakt Kontakt Downloads Downloads

Allgeier CyRis GmbH

Schauenburger Straße 116
24118 Kiel
T: +49 431 53 03 39 90
F: +49 431 53 03 39 99 info@docsetminder.de
Live-Demo GoBD
Whitepaper

Notfallmanagement - Kaminabend bei AKRA Business Solution GmbH - Hamburg.

AKRA Business Solution GmbH und GRC Partner GmbH.

Notfälle ereignen sich stets ohne Vorwarnung. Vom Ausfall der Klimaanlage über Sturmschäden oder Wassereinbruch bis zum Feuer ist alles nicht nur denkbar, sondern Realität!

Ein Notfall kann mir nicht passieren! Notfallmanagement ist ein Luxus, den ich mir im Moment nicht leisten will! Ich habe jetzt wichtigere Investitionsprojekte! So denken viele. Wer jedoch bereits einmal von einem Notfall betroffen war, musste feststellen, dass sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter ohne ein etabliertes Notfallmanagement oft situativ überfordert waren.

In vielen Fällen sind Unternehmen zu einem wirksamen Notfallmanagement sogar gesetzlich verpflichtet. So fordert es beispielsweise das Umweltrecht im Umweltschadensgesetz (USchadG) oder in der 12. Bundesimmissionsschutzverordnung (12.BImSchV), der Störfallverordnung. Finanzdienstleister und Versicherungsunter-nehmen sind u.a. laut MaRisk zu einer Notfallplanung verpflichtet. Für die IT einer Organisation sind die Anforderungen an ein Notfallmanagement in den Standards BSI 100-4, ISO 22301 und BCI-GPG 2013 geregelt. In Hochzuverlässigkeitsumgebungen wie Kernkraftwerken ist ein nachweislich funktionierendes Notfallmanagement sogar essentielle Voraussetzung zur Erlangung und Beibehaltung der Betriebserlaubnis.

Maximal ein bis zwei Tage, dann habe ich alles wieder im Griff! Studien belegen, dass vorbereitete Unternehmen Krisen durchschnittlich 2,5-mal schneller überwinden als unvorbereitete Unternehmen. Übrigens: Kennen Sie die Aufwände und Zeiten, bis Ihre zentralen IT-Systeme nach einem Ausfall wieder ihren Normalzustand erreicht haben und einen stabilen Geschäftsbetrieb gewährleisten?

Kaminabend bei AKRA Business Solution GmbH in Hamburg.

Einladung zum Kaminabend Thema "Notfallmanagement"

Zurück